Motivation / über mich

In den letzten Jahren habe ich mich hauptsächlich mit Themen rund um Energieeffizienz und erneuerbare Energien beschäftigt. Dabei habe ich den Sozialdemokratischen Energiewende Appell von Nina Scheer unterschrieben und an den Treffen in Berlin teilgenommen. Die Veränderungen in der politischen Landschaft und auch die Ereignisse in den USA haben mich dazu bewogen, mehr und ebenso auf lokaler Ebene mitzuarbeiten. Im Sommer 2020 wurde dann der Arbeitskreis (AK) Umwelt im UB Hildesheim gegründet. Neben Simone Flohr aus Holle wurde ich zum Sprecher des AK Umwelt gewählt.

In diesem Jahrzehnt steht der Wechsel grundlegender Systeme in unserer Gesellschaft an. Die Themen Umwelt, Energie und der demografische Wandel sowie die Frage, wie Arbeit zukünftig organisiert werden sollte, beeinflussen das Leben von uns allen.

Natürlich müsste man dazu nicht in einer Partei Mitglied sein. Allerdings denke ich, dass ein Miteinander besser ist als ein Gegeneinander und Verzetteln in kleinen Grüppchen. Es ist auch besser für etwas zu kämpfen als gegen etwas. 

In dieser Tradition sehe ich die SPD. Die SPD ist bei Entstehung der Industriegesellschaft aus dem Kampf für die Rechte der Arbeiter  entstanden, hat die Entwicklung von der Industrie 1.0 zu Industrie 3.0 aktiv begleitet und dabei wichtige Errungenschaften erlangt! Diese Aufgabe ist noch nicht beendet sondern bei der aktuellen Transformation zur Industrie 4.0 fast wieder wichtiger als in den letzten 30 Jahren.

Hier möchte ich mitarbeiten und für eine gerechte und soziale Gesellschaft mitwirken. Dies ist meines Erachtens in einer Partei besser zu bewirken als außerhalb und allein. Wer vor der Arbeit in einer Partei Angst hat, wird auch in anderen Bereichen keinen Erfolg haben. Wer Gleichgesinnte nicht überzeugen kann wird es auch sonst nicht können. Auch führt die Arbeit in einer Organisation zu besserer Selbstreflektion und Erdung.

Soviel zu meinen grundsätzlichen Einstellungen und nun an die Arbeit. Es gibt genug zu tun! Das Ziel liegt vor uns, lasst und vorwärts gehen ...  

 

wer wissen möchte was bisher so war (Lebenslauf) klickt hier

Lebenslauf oder: Was bisher geschah....

Hier zunächst ein kurzer Abriss, später mehr ;-)

Geboren: 9. August 1963 in Hildesheim
Nach ein paar Tagen Umzug nach Wesseln
Dann ein paar ruhige Jahre und dann das:

  • Grundschule Wesseln / Groß-Düngen
  • Realschule Bad Salzdetfurth (Rathaus 5-9 Klasse und Schulzentrum 10 Klasse)
  • Ausbildung beim Bosch in Hildesheim (Das schreibt man so ..)
  • Bundeswehr bei der Instandsetzung 
  • Maschinenbau-Studium in Wolfenbüttel
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Produktionstechnik www.ostfalia.de/ipt
    der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
  • Geschäftsführer der Niedersächsischen Lernfabrik für Ressourceneffizienz e.V. www.nifar.de/
    Zusammenarbeit mit der KEAN und VDI ZRE im Bereich Ressourceneffizienz, PV und Solare Mobilität
  • Aufsichtsratsvorsitzender der Photovoltaikgenossenschaft Bad Salzdetfurth eG
    pv-genossenschaft-bad-salzdetfurth.de
  • Arbeitskreis SPD UB Hildesheim (einer von zwei SprecherInnen)
  • Mitarbeit bei M4F (Maschinenbau4Future Ostfalia)
  • Mitarbeit bei S4F (Scientists4Future Ostfalia)
  • Mitzeichner des Sozialdemokratischer Energiewende-Appells (Nina Scheer)